Ausflug in die Gegenwart

Einen ungewöhnlichen Besuch bekamen die Schüler von Frau Garbisch in ihrem Biologieunterricht. Mehrere Bewohnerinnen aus dem Ihringshäuser Sonnenhof besuchten unsere Schule.

Dass die Bewohnerinnen nochmal eine Schule betreten würden, damit hatten sie nicht gerechnet. Am 7.11.2017 besuchte das Betreuungsteam gemeinsam mit 5 Bewohnerinnen den Biologieunterricht in der Gesamtschule Fuldatal. Durch das Thema “Schule” in einer Gedächtnistrainingsrunde entstand die Idee mal zu schauen wie der Unterricht heutzutage abläuft und um zu sehen was sich alles verändert hat. Schließlich ist es schon einige Jahrzehnte her, dass die Bewohnerinnen selber zur Schule gegangen sind.
Im Unterricht wurde dann das Wissen der SchülerInnen wiederholt da bei der Klasse eine Klausur ansteht. Die Bewohnerinnen saßen aufmerksam und interessiert dabei und lauschten dem Wissen der Schüler.  Nach schnell vergangenen 45 min Biologieunterricht fuhren die Bewohnerinnen wieder in den Sonnenhof zurück. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und erzählten von ihrem Erlebten und den vielen Veränderungen von früher zu heute und würden sich über eine Wiederholung eines solchen Erlebnisses sehr freuen.