Ein Vortrag gegen Gewalt

Am 26. Januar besuchte ein Mann mit schlimmer Vergangenheit unsere Schule… Christoph Rickels heißt er. Er hielt vor dem Jahrgang 5 und Jahrgang 8 einen Vortrag, in dem er von seinem Schicksal berichtete. Früher war er jeden zweiten Tag im Fitnessstudio und verfolgte sein Ziel, Feldjäger bei der Bundeswehr zu werden. Christoph war erst 20 Jahre, als er ins Koma fiel. Er hatte es geschafft und ein Angebot bei den Feldjägern bekommen, nun musste er ausziehen und wollte seinen Abschied in einer Disco feiern. Er feierte, plötzlich entdeckte er ein hübsches Mädchen und spendierte ihr ein Getränk, doch was dann passierte war unglaublich! Das Mädchen hatte einen Freund und der wartete draußen auf ihn. Als Christoph ahnungslos aus der Disco rauskam, schlug ihm dieser Freund auf die Schläfe. Christoph fiel sofort um, bevor er sich wehren konnte. Sechs Monate lag er im Koma. Das Schlimmste für ihn war jedoch, dass er keine Freunde von früher mehr hatte nach seinem Unfall. Als er wieder laufen und essen konnte und seine Familie neu kennenlernte, hat er versucht gegen den Täter zu klagen. Der Täter bekam als Strafe nur zwei Jahre auf Bewährung. Leider kämpft er auch heute noch um das Schmerzensgeld, das ihm zusteht. Christoph hat eine Organisation gegründet, sie heißt „First Togetherness“ (www.first-togetherness.com), die gegen Gewalt aufruft. Er wurde durch seinen Einsatz bereits mehrmals mit Preisen geehrt, es wurde unter anderem in der Bravo und in verschiedenen Fernsehsendungen von ihm berichtet. Viele Prominente, wie Yvonne Catterfeld, unterstützen ihn. Einer seiner berühmten Freunde war bei dem Vortrag dabei, Ernesto Plantera, der Chef von Protex und ehemaliger Boxweltmeister. Er setzt sich gemeinsam mit Christoph dafür ein, dass Gewalt keine Lösung sein kann und spricht deshalb in den Schulen über die schlimmen Folgen von Gewalt.

Der Vortrag war wirklich sehr interessant und hat bestimmt bei einigen Schülern etwas bewirkt. Schaut euch doch mal die Webseite von Christoph an und unterstützt ihn!